1996 – 2020

Wechsel des Vorsitzenden

1998 wird Wilfried Möhlmann zum Ehrenvorsitzenden und Bernd Möhlmann wird zum Vorsitzenden im SC Tewel gewählt.

Bogensport

1999 Jahr treten einige Bogenschützen an uns heran und wollen ihren Sport bei uns ausüben. Friedhelm Röttgers nimmt sich der Sache an, führt die Sparte Bogensport bei uns ein und  baut sie aus. Das Gelände hinter dem Fußballplatz und dem Tennisplatz wird für den Bogensport hergerichtet und ein regengeschützter Bogenschießstand wird gebaut. Später wird der  Unterstand mit Wasser- und Stromanschluss ausgerüstet. Weil sich die Bogenschützen 2011 in einem eigenen Verein organisieren, wird die Anlage heute leider nur noch beim Osterfeuer  benutzt.

Karate

Durch die Initiative von Olf Krahnstöver gründen wir die Karateabteilung. Nachdem die Karategruppe in verschiedensten Räumlichkeiten ihren Übungsbetrieb durchgeführt hatte,  beginnen wir 2002, das Dachgeschoss über unserem neuen Sanitär- und Umkleidegebäude auszubauen.

Männergymnastik

2010 erfolgt die Gründung der ersten Männergymnastikgruppe Rückenfit 40+. Vielen Dank an die Leiterin Katrin Langner, die bis heute zum zehnten Jubiläum die Gruppe führt und fit  hält.

Das Double

Es gibt ein einmaliges Double in der Vereinsgeschichte im Fußball: Am Samstag, 2. Juni 2012, schaffen sowohl die Herren als auch die Frauen in ihren letzten Saisonspielen nahezu  zeitgleich ihre Meisterschaften. Die Herren sichern sich damit den Aufstieg in die Kreisliga, die Frauen machen gar die Rückkehr in die Landesliga perfekt. Im Anschluss erlebt das Sportplatzgelände bei bestem Wetter eine der längsten Feiernächte.

Die Herren- und Damenmannschaft beim Double 2012

Kurse beim SCT

Die ersten Kursangebote werden 2013 ins Leben gerufen. Kurse sind Sportangebote mit fester Laufzeit, die auch Nichtmitgliedern offenstehen. Ulrike Henderson-Voß aus Soltau bietet  seitdem psychomotorisches Turnen für unsere kleinsten Sportler an. Daneben hält Qi-Gong unter der Leitung von Hans- Joachim Drews Einzug in den Verein: ein Angebot für Freunde des  ruhigeren Sportes, das sich über mehrere Jahre großer Beliebtheit erfreut.

Wieder Kinderfasching

Nach langer Zeit kann im Jahr 2014 wieder ein Kinderfaschingsfest ausgerichtet werden. Dieses findet nachmittags vor der großen Faschingsfete des Vereins in der Neuenkirchener  Schützenhalle statt und erweist sich als großer Erfolg. Gleichzeitig ist es auch eine schöne Werbung für das Kinderturnen des SC Tewel, das in diesem Jahr 20 Jahre alt wird.

Stern des Sports

Weiterhin sehr harmonisch zeigt sich die Zusammenarbeit mit dem Teweler Kindergarten. Die Nutzung unserer Anlage durch den Kindergarten haben wir mit dem Titel Das große  Krabbeln im Sporthaus beim alljährlichen Wettbewerb Sterne des Sports der Volksund Raiffeisenbanken angemeldet und können damit einen Stern und einen Betrag von 500 Euro  gewinnen.

Pluspunkt Gesundheit DTB

Im sportlichen Bereich sind Kurse mit einer mehrwöchigen Laufzeit sehr gefragt. Dem können wir nachkommen und führen gemeinsam mit dem Schützenverein Tewel das Angebot Zumba  im Schützenhaus Tewel durch. Ein sehr schöner Erfolg ist die Verleihung des Pluspunktes Gesundheit DTB zum einen für das Herz-Kreislauftraining der Damen am Montag sowie  für die präventive Wirbelsäulengymnastik 40+ der Herren am Donnerstag.

Neuanfang beim Fußball

Einen großen Umbruch müssen wir leider im Herrenfußball hinnehmen. Nach ausgiebigen Gesprächen mit den Verantwortlichen steigt die 1. Herrenmannschaft auf eigenen Wunsch in die  3. Kreisklasse Neuer Trainer der Mannschaft wird Christoph Cordes.

Tradition des E-Jugend-Turnier endet

Erstmals seit seinem Bestehen kann 2016 kein EJugend-Turnier durchgeführt werden. Dieses scheint für uns zunächst unvorstellbar, doch das soll sich in den Folgejahren leider nicht ändern.

Jubiläum vorbereiten

Zur Organisation des 100-jährigen Jubiläums des SCT, das eigentlich vom 3. bis 5. Juli 2020 gefeiert werden soll, finden sich einige Mitglieder immer regelmäßiger zusammen. Ein Team  bildet sich um Hartmut Gieschen und Ursula Renken, das die vielen Berichte, Daten und Bilder und nicht zuletzt die Werbung unserer Geschäftspartner in der Festschrift zusammenstellt,die Ihr jetzt gerade lest. Sie stützen sich dabei auf die in der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum gelegte Basis, das Ergebnis der Recherche-Arbeit von Bernd  Meyer vor 25 Jahren. Eine weitere Gruppe von Engagierten feilt an der Gestaltung eines schönen Veranstaltungswochenendes.

Pokalsensation im Fußball

Einen sportlichen Höhepunkt in Tewel können wir bereits im April verbuchen: Das Halbfinale des Kreispokals gegen Ciwan Walsrode begeistert rund 250 Besucher. Durch  Spielmoderation, Musik und gastronomische Umrahmung entsteht echte Stadionatmosphäre. Der 2:1-Sieg der Teweler Herren wird bis in die Nacht zusammen mit vielen Fans gefeiert.

Sport + Spaß = SC Tewel