Jahreshauptversammlung: Viel erreicht – viel vor!

Jahreshauptversammlung: Viel erreicht – viel vor!
Ähnliche Artikel zur Kategorie

Jahreshauptversammlung: Viel erreicht – viel vor!

H-P Gutzeit

Der SCT hat im vergangenen Jahr viel erreicht und in diesem vieles vor – auf diese einfache Formel ließe sich die Jahreshauptversammlung des SC Tewel bringen, die am Freitag, 23.2., im Clubheim des Vereins bei der guten Beteiligung ablief.
Viel erreicht, insofern, dass die vor Jahresfrist angestrebte Mitgliederzahl von 500 klar übersprungen wurden. 526 Mitglieder zählte der Verein zum 31.12.23, damit 35 mehr als 2023. Die 63 Anwesenden erfuhren von der 1.Vorsitzenden Heike von Elling, dass der SCT die Internetseite mit Unterstützung der “Aktion Mensch” jetzt barrierefrei neu aufsetzen konnte und der SCT nun auch einen Fan-Shop unterhält. Sportlich gefiel die Wiederbelebung des SCT-Cups, der erstmals nach 2015 wieder im Programm stand bei den Frauen- und Männerfußballern. Diese Sparten konnten sich insgesamt spürbar konsolidieren. Die Herrenfußballer – sie wurden Meister der 2. Kreisklasse und erhielten Zuwachs aus eigener Jugend und von außerhalb, so dass eine zweite Mannschaft uns Leben gerufen wurde. Auch bei den Frauen wuchs der Kader trotz des Abstiegs aus der Bezirksliga um 10 Spielerinnen an und auch ein Mädchenteam steht in den Startlöchern. Im Bereich des Kinderturnen herrscht bei mehr als 70 Kids aktuell gar ein Aufnahmestopp.

Vieles vor bezieht sich vornehmlich auf die bauliche und sportliche Infrastruktur.
Die SCT hat in den letzten Jahren gut gewirtschaftet, und kann sich trotz eines Minus im abgelaufenen Jahr aufgrund höherer Ausgaben Energie- und Personalkosten – so wurden die Übungsleiter-Vergütungen um 15 Prozent erhöht – zwei größere, länger gehegte Projekte vornehmen. Von Elling stellte beide Maßnahmen vor:
So soll das Clubheim nach einigen Jahrzehnten Nutzung renoviert werden, immerhin wird dieser vielfältig genutzt, dient als Sportstätte für Gymnastik, als Versammlungsraum des Ortes, für das Frühstück der Kindergartenkinder bei Nutzung des Gymnastikraumes sowie auch für Zusammenkünfte des Seniorenkreises der Kirchengemeinde. So soll ein für diese Ansprüche geeigneter Fußboden verlegt werden. Und auch die beiden Tennisplätze sollen nach ähnlich langer Nutzungsdauer einer grundlegenden Sanierung von Trag- und Deckschicht unterzogen werden.
Die Gesamtkosten von etwa 60.000 Euro (38.000 Euro Tennisplätze/20.000  Euro Vereinsheim) mögen vergleichsweise gering anmuten, bedeuten allerdings für einen Klub, der überwiegend vereinseigene, nicht kommunale Anlagen benutzt und betreibt, eine echte finanzielle Herausforderung. Schatzmeister Hartmut Gieschen belegte dies anschaulich anhand der geplanten Finanzierungen, zu der der Verein seine Rücklagen aufbrauchen muss. Nach kurzer Diskussion stimmten alle Mitglieder der Realisierung der beiden Projekte zu, bauten jedoch als Bremse ein, dass das Votum vorbehaltlich der erwarteten Zuwendungen seitens des Landessportbunds und der Gemeinde Neuenkirchen gilt.
So ganz „nebenbei” baut die Volleyballsparte aktuell  eine zweiten Beachvolleyballplatz
und Sportplatz 1 soll für die Fußballer überdachte Auswechselspieler- und Trainerbänke bekommen. Beide Vorhaben sind finanziell gesichert, durch Zuschüsse des Sportbundes beziehungsweise durch eine Spendenaktion, in deren Zusammenhang gut 8000 zusammenkamen.
„Viele der aktuellen und zurückliegenden Investitionen gelingen  auch vor allem dank des jahrelangen Wirkens des Fördervereins”, betonte die 1.Vorsitzende, und spielte auf die SCT-Jugendinitiative e.V. an, die jetzt kürzlich ihre Traditionsveranstaltung, die große Faschingsfete, zum 40. Male seit 1983 organisierte.
Viele Gäste lobten die  Arbeit der Verantwortlichen im SCT: Thorsten Möhlmann als Vertreter der Gemeinde Neuenkirchen sah den Verein „grundsätzlich gut aufgestellt“ und stellte die beantragten Zuschüsse für 2025 in Aussicht. Ortsbürgermeister Jörg Möhlmann hob die Mitwirkung bei der Anschaffung eines Defibrillators für die Ortschaft hervor.. Andrea Heuss-Stegen vom TSV Neuenkirchen stellte die gemeinsamen Aktionen beider Vereine wie die Mini-Olympiade mit über 70 Kindern heraus, bedauerte, „nicht mehr Zeit zu haben, sich neue, gemeinsame Projekte mit Heike (von Elling; die Red.) auszudenken.”
Martin Skalski vom Sportbund Heidekreis ließ die Anwesenden wissen, dass er als „Freund der Zahlen“ beeindruckt von der Mitgliederentwicklung, die die positive Gesamtentwicklung im KSB noch überträfe und bezeichnete den SCT aufgrund des vielfältigen Angebots als einen der „Vorzeige-Dorfvereine“ im Landkreis.
Karl-Ernst Bockelmann, Ehrenamtsbeauftragter des NFV-Heidekreis kam an diesem Abend seiner Funktion nach und ehrte mit der Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballverbandes Hans-Peter Gutzeit und Michael Tödter für ihre “langjährigen Verdienste im Fußballsport”.

Natürlich  hatte die SCT-Jahreshauptversammlung auch übliche Regularien auf der Tagesordnung.  Auch wenn große Teile des Vorstandes – Vorsitzende Heike von Elling und ihre beiden Stellvertreter Michael Tödter und Christina Eifler sowie Schriftführerin Nicole Röhrs – diesmal nicht zur Wahl standen. (Wieder-)gewählt wurden aus dem Vorstand Schatzmeister Hartmut Gieschen und Pressewart Hans-Peter Gutzeit. Zu Kassenprüfern bestellte die Versammlung Karl-Heinz Christoph neben Philipp Röttgers.
Bestätigt als Verantwortliche der Abteilungen wurden: Malin Baden und Stellvertreterin Franziska Meyn für den Bereich Frauen- und Mädchenfußball, Katrin Langner (Gymnastik), Pascal Lentfer und Fabian Dettmer (Volleyball), Tobias Dettmer (Tischtennis). Lennart Delventhal (Karate), Michael Tödter (Herrenfußball), Torsten Möhrmann (Juniorenfußball) und Lorenz Baden/Christian Freytag (Tennis) komplettieren mit Sozialwartin Nicola Ackermann den erweiterten Vorstand.
Auch der SCT  hatte Ehrungen auszusprechen: Die Goldenen Ehrennadel für 50-jährige Vereinstreue erhielt Friedhelm Klask. Silber für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Bernd Söhnholz, Dieter und Maren Möhlmann, Ingo Floerke, Jens Hebenbrock, Michael Basteck, Detlef Röhrs, Marco und Michael Scheele, Jannes Senkbeil und Marc-Joe Möhlmann. Die bronzene Nadel  für 10 Jahre Zugehörigkeit bekamen Nicole Röhrs, Michael Ostwald, Joelle und Scarlett Reyels, Christiane Reiners, Ricarda Endreß, Clarah Mühlbeck und  Andreas Neumann.
Schließlich genehmigte die Versammlung den Antrag der Abteilung Karate zukünftig auf einen Sonderbeitrag zu verzichten, da seit geraumer Zeit keine Zusatzkosten für auswärtige Trainer anfallen. Spartenleiter Lennart Delventhals ,übt diese Funktion jetzt mit aus.
Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen, dem Osterfeuer am Karsamstag sowie dem SCT-Cup am 15.Juni schloss die Vorsitzende von Elling eine in vielen Teilen ereignisreiche Jahresversammlung und lud zu einem kleinen Imbiss ein, den sich die Anwesenden aufgrund der Vielzahl und der Dauer der behandelten Themen redlich verdient hatten.

Foto: Ein Teil der Geehrten bei der Jahreshauptversammlung des SC Tewel (v.l..): Michael Tödter, Bernd Söhnholz (verdeckt), Michael Bastek, Nicole Röhrs, Detlev Röhrs, Scarlett Reyels, Christiane Reiners, Joelle Reyels, Michael Ostwald, Friedhelm Klask, Heike von Elling (1.Vorsitzende), Hans-Peter Gutzeit.


Blog Kategorien Kategorien zum Artikel
Themen zum Artikel