40. Party der SCT-Jugendinitiative: “Robby Roboter” gewinnt den Faschings-“Super Bowl”

<p>40. Party der SCT-Jugendinitiative: "Robby Roboter" gewinnt den Faschings- "Super Bowl"</p>

40. Party der SCT-Jugendinitiative: "Robby Roboter" gewinnt den Faschings- "Super Bowl"

Ähnliche Artikel zur Kategorie

40. Party der SCT-Jugendinitiative: “Robby Roboter” gewinnt den Faschings-“Super Bowl”

H-P Gutzeit

Mit dem Kultsong ..”Verdamp lang her…” der Kölner Rockgruppe BAP, den es ähnlich lange gibt wie die Faschingsfete der SC Tewel-Jugendinitiative, ging am Samstag, 13.2. die 40.Auflage des Party-Dauerbrenners zu Ende.
Gut 800 Gäste, teils kostümiert, in jedem Fall gut gelaunt, feierten in der Schützenhalle Neuenkirchen bis in die vierte Morgenstunde eine Mega-Geburtstagsparty.
DJ Daniel und das Team von Eventtech Kropp gaben mit einer exzellente Sound- und Lichtanlage alles, um das Partyvolk zum Abfeiern zu bringen. Erfolgreich.
Party-Klassiker, Dance-Moves, Mallorca-Hits – alles war geboten.
Bei der Kostümprämierung zu vorgerückter Stunde bekam  ‘Robby Roboter’ das lauteste Votum, Platz zwei erreichte die Mädels-Gruppe “Das Schaumbad”.
Der dritte Geldpreis ging an ein “Ghost Busters”-Motiv.
Der “Super Bowl” war am Tag darauf das Highlight für die Fans des American Football, so was Ähnliches wie diese Mega-Veranstaltung war in der Nacht zuvor  sicher wieder die 40.Faschingsfete für die ‘jecken’ Partygänger der Region. Auch wenn Taylor Swift nur vom DJ eingespielt wurde…

Bis zu 70 Helfer und Helferinnen aus Reihen des SCT und dessen Förderverein waren am Abend und bei morgendlichen Aufräumen im Einsatz, um ehrenamtlich wieder eine Mega-Sause auf die Beine zu stellen.

Begonnen hatte das Ganze im Jahre 1983 damals noch im Saal des damaligen “Teweler Hofs”, in dem die Feten insgesamt sechsmal stattfanden (1983-1985 / 2009-2011). Unvergessen dabei bleibt sicher die Party 1985, als alle 550 Tickets binnen weniger Tage im Vorverkauf vergriffen waren und anschließend gefälschte Tickets in Umlauf gebracht wurden. Der Schwindel flog bald auf; die nachgemachten Tickets waren drucktechnisch besser als die originalen…

Ab 1986 wechselte die Party der SCT-Jugendinitiative aufgrund des immer größeren Zuspruchs die Location. Zunächst in die Schützenhalle Neuenkirchen, von 1999 bis 2006 dann sogar in die noch größere damalige Schneverdinger Festhalle, ehe das Ganze dann wieder nach Neuenkirchen zurückkam (mit einem kleinen Zwischenstopp in Tewel / 2009-2011), wo die Fete in der altehrwürdigen Schützenhalle ihr Domizil gefunden hat.

In den all den Jahren war ein großes Thema die Prämierung der besten Kostüme. “Wo Thomas Gottschalk mit Kamelen um die Wette tanzt – und die
Torte mit der Dusche” oder “der Yeti mit der Marsfrau feiert” – dies zeigt die ganze Bandbreite der kreativen Ideen, aber die Schwierigkeit bei der Bewertung.
Meist waren es die großen auffälligen Kostüme, seltener die kleinen Detail-Verkleidungen.
Konnte man zum Anfang der 80er-Jahre die Gäste noch mit einem tragbaren Schwarz/Weiß-Fernseher als 1.Preis locken, wurde später zunehmend eine monetäre Vergütung vorgezogen. Diese verblieb dann zumeist gleich wieder an den Theken.

Foto: Ausgelassene Stimmung um 1.30 Uhr bei der Kostümprämierung auf der 40.Faschingsfete des Fördervereins SC Tewel-Jugendinitiative: Im Vordergrund die zweitplatzierte Gruppe “Das Schaumbad” dahinter der bei Akklamation gekürte Sieger “Robby Roboter” und das “Ghostbusters”-Motiv auf Platz drei.


Blog Kategorien Kategorien zum Artikel
Themen zum Artikel