Jahreshauptversammlung 2023

SCT kratzt an 500-Mitglieder-Marke

Jahreshauptversammlung 2023
Ähnliche Artikel zur Kategorie

Aus dem Verein

Jahreshauptversammlung 2023

SCT kratzt an 500-Mitglieder-Marke

Tobias Möller

Personalprobleme sind im Sport nichts Besonders, damit hatte auf seiner Jahresversammlung jetzt auch der SC Tewel zu kämpfen. Sportliche und kulturelle Alternativtermin führten zu einer mäßigen Resonanz und bei der Berichterstattung häufig zu „Ersatz“. Die Verhinderten versäumten allerdings eine durchaus von positiven Rückblicken geprägte Jahresversammlung, die erstmals und beachtlich routiniert von der seit dem Vorjahr amtierenden 1.Vorsitzenden Heike von Elling geleitet wurde. Ihr Vorgänger Bernd Möhlmann, der dem Verein immerhin 24 Jahre vorstand, wurde im Laufe der Versammlung in den Ehrenrat des Klubs gewählt und erhielt für seine Verdienste aus der Hand des SCT-Ehrenvorsitzenden Wilfried Möhlmann die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen. Weitere verdienstvolle Vereinsangehörige wurden im Verlauf der Zusammenkunft mit Ehrennadeln ausgezeichnet (s.weiter unten im Bericht). Besondere
Wertschätzung mit „standing ovations“ der 40 Anwesenden erfuhren Christian Audehm und Manfred Ziegenhagen die für 70, beziegungsweise 65 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet wurden.

Heike von Ellings Jahresresumée und die Berichte aus den Abteilungen durchzogen durchweg positive Rückblicke. Vornehmlich der nach den Corona-Einschränkungen in vollem Umfang wieder aufgenommene Sportbetrieb und die Wiederaufnahme von teils traditionellen Vereinsveranstaltungen wie das Osterfeuer, dazu das „Sommerfest“ mit einem „Spiele ohne Grenzen – als kleine Nachfeier des 2020 ausgefallenen Jubiläums – und dem Ehemaligentreffen der Fußballer und Fußballerinnen oder das Seniorentreffen des NFV-Heidekreis – alles wurde ohne Einschränkungen und und mit viel Erfolg durchgeführt. Ebenso Events, die Zusammenarbeit mit Nachbar- und anderen Ortsvereinen organisiert wurden, wie der Fahrradsommer für den insgesamt, so von Elling, an die 300 Fahrradpässe ausgegeben wurden. Oder der “Teweler Herbstspaß“ mit mehreren Angeboten für Kinder und Jugendliche in der Herbstferien. Damit nicht genug: Auch die Faschingsfete des Fördervereins ging kürzlich wieder an den Start und für den Sommer, genauer für den 1.Juli, ist eine Wiederaufnahme des SCT-Cups für Frauen- und Männerfußallteams geplant.
All diese Aktionen trugen sicher dazu bei, dass nach der Pandemiezeit praktisch keine Delle im Mitgliederbestand auftraten. Im Gegenteil: Der SC Tewel vermeldet einen Mitgliederzuwachs (plus 16) auf nunmehr 491 und „kratzt“ damit praktisch an der 500er-Schwelle – wie zu besten Zeiten Anfang der 2000er-Jahre. Zurückzuführen ist die Steigerung besonders auf einen Zuwachs im Bereich Kinderturnen, deren Beteiligung – so Spartenleiterin Katrin Langner – mit 50 bis 60 Kids manchmal die Kapazitäten überstiege.
Langner war dann auch eine von zwei anwesenden „echten“ Abteilungsleiterinnen an diesem Abend. Allerdings machte es der „Ersatz”durchaus informativ und gefällig. So trug sie auch den Bericht der Sparte Tischtennis vor, die mit zwei Teams am Spielbetrieb teilnimmt. Das bisherige Frauenteam hat sich dabei jetzt ins 2.Männerteam, im Tischtennis nicht unüblich, integriert. Michael Tödter, seit dem Vorjahr einer der beiden Stellvertretenden Vorsitzenden und Spartenleiter Fußball in Personalunion verwies auf die gute Entwicklung im Herrenbereich, lobte das Engagement der Aktiven beim Aus- und Umbau der Heimkabine. Auch Saskia Rosebrock konnte bei den Frauen trotz Personalmangel Aussicht auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga geben und ließ die Mitarbeit des Frauenteams bei der Renovierung der Sportplatzumrandung nicht unerwähnt. Wilhelm Lülfs, der für Tennis-Spartenleiter Lorenz Baden berichtete, stellte Ausbesserungen an den Tennisfeldern in Aussicht, erwähnte, dass der Winter-Spielbetrieb bedingt durch Sanierungsarbeiten der Halle in Schneverdingen nach Scheeßel verlegt werden musste. Thorsten Möhlmann, auch ein Ex-Spartenleiter, berichtete aus der guten Entwicklung der Volleyballs im SCT und stellte die Gründung eines „Oldie-Teams“ mit ehemaligen Volleyballern in Aussicht.
Philipp Röttgers sprang bei den Karateka ein, lobte die große Trainingsbereitschaft, selbst in der Sommerpause, in der „selbst bei manchmal 50 Grad’ im Dachgeschoss-Übungsraum trainiert wurde. Eine Jugendgruppe könne bei entsprechendem Übungsleiter das Interesse in dieser Alter aufnehmen und für Nachwuchs sorgen.
Johannes Cwiertnia aus dem Jugendfußball und bescheinigte den vom SCT in Spielgemeinschaften betreuten Mannschaften, die U9 und die U15, gute Entwicklungen. Nicht ganz so erfreulich lief es bei der U18-Junioren der JSG Heidekicker. Dieses Team wurde nach erhebliche Problemen in der Mannschaftsführung vom Spielbetrieb abgemeldet, fügte der 2.Vorsitzende Tödter bei.

Sozialwartin Nicola Ackermann ließ per Schriftführerin über erfreulich wenig Sportverletzungen berichten. Sie informierte über die Möglichkeit, jetzt auch online Meldungen von Unfällen und Verletzungen einzureichen.

Schatzmeister Hartmut Gieschen bilanzierte ein leichtes Minus im abgelaufenen Jahr
bei einem Gesamthaushalt von knapp 50.000 Euro. Aufgrund von Rücklagen ist die finanzielle Situation allerdings gesund. Allerdings kündigte er für das kommenden Jahr eine maßvolle Beitragserhöhung an. Dies vor allem auf dem Hintergrund gestiegener Kosten. So könnte vor allem die drastische Erhöhung der Gebühren für die Wasserentnahme zur Sportplatzberegnung sich erheblich für den Verein niederschlagen, der die Anlagen im Eigentum bewirtschaftet.
Davon ungeachtet können die Übungsleiter zukünftig mit einer höheren Aufwandsentschädigung rechnen, um unter anderem die gestiegenen Belastungen bei Fahrten zu Training und Spiel auszugleichen.

Unspektakulär verliefen die Neuwahlen. Aus dem geschäftsführenden Vorstand um Heike von Elling und den beiden Stellvertretern Michael Tödter und Christina Eifler stand nur Schriftführerin Nicole Röhrs zur Wahl, die ebenso einstimmig wiedergewählt wurde wie Sozialwartin Nicola Ackermann. Die zu bestätigenden Spartenleitungen Tennis (Lorenz Baden/Stellvertreter Christian Freytag) und Karate (Lennart Delventhal) bleiben gleichfalls in ihren Positionen. Den Bereich Frauenfußball ergänzt jetzt Malin Baden als Stellvertreterin. Zweiter Kassenwart ist Philipp Röttgers.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet: Johannes Cwiertnia, Frank Höhl, Andrea Lühmann, Ann-Katrin Rogge, Britta Rolle, Kai Siegel, Tim Stolle, Felix Tödter.
Silber für 25 Jahre: Christoph Cordes, Britta Freytag, Anja Garbers, Sven Grefe, Reiner Lütjen, Oliver Marschalk, Steffen Nossol, Jörg Peter, Lydia Peter, Mario von Elling
Gold für 50 Jahre erhielt Thorsten Möhlmann, Ehrungen für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit gab es für Wolfgang Freudenthal und Wilfried Freytag, die eine Hardcover-Version der Jubiläumschronik erhielten, ebenso wie die bereits eingangs erwähnten und besonders ausgezeichneten Mitglieder Manfred Ziegenhagen (65 Jahre SCT) und Christian Audehm (70 Jahre).
Dem bisherigen Platzwart Klaus Frese wurde als Dank für seine seit 2014 ausgeübte Tätigkeit ein gut bestückte Präsentkorb überreicht.
Der stellvertretende Bürgermeister Michael Bluhm zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Aktivitäten des Vereins, dessen Jahresversammlung er erstmals besuchte. Bluhm, früher selbst einmal Betreuer einer SCT-Mädchenfußballmannschaft, sei „aus allen Puschen gefallen. 50, 60 Kinder beim Turnen – wie bewältigt ihr das ?“. Er warb um Unterstützung des Fördervereins, über dessen Aktivitäten im Laufe der Versammlung Kassenwart Tobias Möller eine kurzen Überblick gab. Tewels Ortsbürgermeister Jörg Möhlmann hob in seinen Grußwort insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Organisationen und auch den Nachbarvereinen, von denen TSV Neuenkirchen-Vorsitzende Andrea Heuss-Stegen anwesend war, hervor.

Mit einem Wilhelm-Busch-Zitat, das mit der Passage endet: “Doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.”, verabschiedete die 1.Vorsitzende des SCT Heike von Elling nach der ersten Jahresversammlung unter ihrer Leitung die Anwesenden und gab ihnen einige Terminhinweise mit auf den Weg: 25.03.2023 Erste-Hilfe-Kurs, 08.04. Osterfeuer und 01.07. SCT-Cup im Herren- und Frauenfußball.

Foto: Die ganze Palette aus Auszeichnungen auf der Jahresversammlung des SC Tewel (v.l.): Klaus Frese für seine langjährige Tätigkeit als Platzwart, Johannes Cwiertnia, Britta Rolle, Felix Tödter (alle bronzene Ehrennadel), Bernd Möhlmann (jetzt im Ehrenrat), Anja Garbers (silberne Ehrennadel), Manfred Ziegenhagen (65-jährige Mitgliedschaft), Thorsten Möhlmann (goldene Ehrennadel), Christian Audehm (70 Jahre SCT), Frank Höhl (Bronze), stellvertretender Bürgermeister Michael Bluhm, Reiner Lütjen (silberne Ehrennadel) und die SCT-Vorsitzende Heike von Elling.


Blog Kategorien Kategorien zum Artikel
Themen zum Artikel