Karate: Vier neue Gelbgurt-Träger

Karate: Vier neue Gelbgurt-Träger

H-P Gutzeit

Vier Karate-Aktive des SC Tewel haben kürzlich im April 2024 im heimischen “Dojo”, dem so bezeichneten Trainingsraum in Tewel die Gelbgurt-Prüfung bestanden. damit die zweite Stufe im insgesamt neun Level umfassenden Ranking erreicht. Axel Domnick, Träger des 7.Dans) vom Partnerverein TVV Neu Wulmstorf nahm die Prüfungen ab. Beim SC Tewel wird die Karate-Stilrichtung „Wado-Ryu“ praktiziert. Wado-Ryu (“Der Weg des Friedens”) Karate ist im Unterschied zu anderen Karatestilen, eine Kombination aus japanischer Kampfkunst (Shindo Yoshin Ryu Jujitsu) und dem aus Okinawa stammenden Karate. Die Prüflinge sind alle als Weiß-Gurte (9.Kyu) zur Prüfung angetreten und haben dann erfolgreich eine Doppelprüfung mit der Zwischensstufe Weiß-Gelb-Gurt zum anschließenden Gelb-Gurt (8. Kyu) abgelegt
“Kyu” (Klasse, Stufe, Rang) wird im Karate der Schülergrad genannt. Im Gegensatz zum “Dan”, dem Fortgeschrittenen- bzw. Meistergrad.
Um den weiß-gelben Gürtel zu erlangen, führten die Prüflinge zunächst aus dem Bereich „Kihon“ Schlag- und Tritttechniken im Stand aus. Im Zuge des Gelb-Gurt-Programms wurden die Techniken etwas komplexer, es mussten auch erste Technikabfolgen gemeistert werden. Außerdem standen zwei Partnerübungen aus dem Bereich „Kumite“ sowie die erste Kata (Kihon Kata) auf dem Programm, die es galt, erfolgreich abzuarbeiten. Karate-Spartenleiter sah die Trainingsmühen belohnt: “Alle Prüflinge zeigten dabei vollen Körpereinsatz gezeigt, sodass reichlich Schweißtropfen vergossen wurden.” Als Anerkennung ihrer guten Leistungen überreichte der Dan-Träger Domnick den Prüflingen die Urkunde und den erkämpften gelben Gürtel.

Foto: Präsentieren stolz Urkunde und den erworbenen Gelbgurt. Die vier SCT-Karateka (v.li.) Darius Groß, Arne-Adrich Iloff, Mirco Johannes und Bent Müller.