Ferienpass: 37 Kinder bei “Erlebnistag Werder Bremen”

Kooperation mit Werder-Fanclub "Clockstones"

<p>Eine Gruppe der Teweler Ferienpassaktion bei der Stadionführung im Pressekonferenz-Raum des Bremer Weserstadions</p>

Ferienpass: 37 Kinder bei “Erlebnistag Werder Bremen”

Kooperation mit Werder-Fanclub "Clockstones"

H-P Gutzeit

Ein eigener “Tach der Fans” für 37 Kinder aus Tewel und Neuenkirchen: Den Werder-Stars hautnah, Autogramme in Hülle und Fülle, durch den Spielertunnel ins Weserstadion, Jubel auf der Spielerbank, Blick aus den Logen, Interviews in der Mixed-Zone – nur einige der Highlights des ‚Erlebnistags SV Werder Bremen’,den der SC Tewel und der offizielle Werder-Fanclub ‚Tewel Clockstones’ im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Neuenkirchen kürzlich organisierte. 37 Jungen und Mädchen wollten zusammen mit ihren 9 Betreuern und mitreisenden Eltern einmal mehr wissen über das Innenleben des Weserstadions und hatten ihren Spaß beim Blick hinter die Kulissen.

Das Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel gegen Bayern München drei Tage später warf seine Schatten voraus. Das Stadion wurde allerorts auf Vordermann gebracht, TV-Sender Sky führte bereits vor Ort Gespräche mit Mannschaftskapitän Marco Friedl,

Wenngleich die Bundesligamannschaft nur einmal am Nachmittag öffentlich trainierte, vertrieb sich die Teweler Ferienpassgruppe die Zeit bis zur Stadionführung mit der Rundgang auf dem Trainingsgelände. Die Ü23 beispielsweise bereitete sich auf den abendlichen Kick in der Bremen-Liga vor. Mit dabei u.a.der frühere Schneverdinger und jetzige U23-Kapitän Cimo Röcker oder auch Werder-Double Sieger von 2004, Nelson Valdez, jetziger Co-Trainer, und Chefcoach Christian Brandt, selbst Werder-Spieler und für ein Partie sogar Bundesliga-Verantwortlicher. Am Rande verfolgte Werder-Legende und Ehrenspielführer Dieter Burdenski den lockeren Aufgalopp auch einiger von ihm betreuten Schützlinge.

Zur Mittagszeit stand die gut einstündige Stadionführung an. Eine der beiden Teweler Gruppe startete mit der Gästekabine, in der ‚spartanisch’ ausgestattet – einige Tage später auch die Bayern um den neuen Superstar Harry Kane ihre Spielkleidung anlegten.

Über die ‚Mixed-Zone’ mit ihren Boxen für Interviews, dem Raum für die Pressekonferenzen, einem Blick in die Kabine der Schiedsrichter und Assistenten, ging es langsam über den Spielertunnel hinaus ins Stadion. Sicher ein besonderer Moment für die Kids, die Arena einmal aus dieser Perspektive betreten zu können. Auf den frisch erneuerten ‚heiligen’ (Hybrid-)Rasen, eine Mischung aus Kunstrasen und natürlichem Gras, der auch mehr einem grünen Teppich als einem Rasen gleicht, durften sie allerdings nicht, aber die gepolsterten Sitze für Auswechselspieler und Trainer konnten sie besetzten. Nach Besichtigung der Plätze für Presse- und TV-Vertreter auf der Südtribüne ging die ‚Stadion-Safari’ – mit einem kurzen Seitenblick auf das angrenzende Stadionbad und die Weser – weiter durch die Ostkurve mit kurzen Abstechern in die Catering-, VIP- und Logenbereiche. Einigen lief dabei Werders Top-Neuzugang Naby Keita über den Weg, der sich gerade in Richtung Reha-Training nach überstandener Verletzung aufmachte.

Die Führung endete nach einigen Hinweisen auf die Bau- und Umbauhistorie der 42.300 Zuschauer fassenden Arena mit dem Betreten des Werder-Museums, ‚Wuseum’ genannt, im dem dann ein Blick auf Trophäen wie Meisterschale, DFB-Pokal und Europapokalsieger-Henkelpott geworfen werden konnten. Viele Ausstellungsstücke erinnerten an glorreiche Zeiten der 124-jährigen Werder-Geschichte. Vor allem die Bild- und Ton-Dokumente legendärer ‚Werder-Wunder’-Spiele ließen noch einmal Augen glänzen und Ohren klingen , nicht nur bei den Betreuern; auch für die jüngsten Kids, obwohl die dargestellten Momente bereits einige Zeit zurücklagen.

In der Fan-Welt, dem Bremer Fan-Shop, deckten sich sich die Jungen und Mädchen, je nach verfügbarem Taschengeld, mit Werder-Accessoires ein. Von Trikots und Fahnen bis hin zu Schreibutensilien und Aufklebern  reichte die Souvenir-Palette in grün-weiß.

Nach kurzer Stärkung am Bus oder am Kiosk des nahegelegen Stadionbads schlug im Anschluss an das Training der Werder-Profis die Stunde der jungen Autogrammjäger: Auf Trikots, Fahnen und Fotos signierten Trainer Ole Werner Nationalspieler Niklas Füllkrug, Torwart Jiri Pavlenka, Kapitän Marco Friedl & Co. Natürlich wurde auch das eine oder andere Selfie mit den Stars gemacht. Zum Ende der Ferienzeit herrschte leichtes Gedränge am Trainingsplatz; allerdings nahm sich zumindest der ein oder andere Star reichlich Zeit für die Wünsche der jüngsten Fans.